Skip to main content

1 Wochenende, 20 Volleyballer, 3 Trainingseinheiten, 12 Stunden Training, 4 Stunden Theorie
und 1 Trainer, sie alle zu knechten

Was für ein Wochenende für unsere Jungs von den 2. und 5. Herren in Wittenberge vom 06.01. bis 08.01.2023!

Der 1. Abend.

Coach Andy hatte sich ein beinhartes aber absolut belohnendes Programm für das Wochenende ausgedacht. Doch am ersten Abend wussten unsere Jungs noch nicht, was ihnen in den kommenden Tagen blühen sollte.

An diesem Abend wurden alle wesentlichen Themen des Volleyballs in Form von Vorträgen behandelt, vor allem unter den Gesichtspunkten des Leistungssports.

Folgende Themen wurden vorbereitet:
  • Schiedsgericht & Regeländerungen
  • Sportpsychologie
  • Sportlerernährung
  • Tapen
  • Athletik, Fitness & Erwärmung

Die Vorträge des internen Seminars waren allesamt bestens vorbereitet und recherchiert und jeder konnte für sich und das Team etwas daraus mitnehmen. Bravo Jungs!

Nachdem unsere Jungs den Abend bei Bierchen und Wein haben ausklingen lassen, sollte am nächsten Morgen schon um 7 Uhr der Wecker klingeln. Die erste Trainingseinheit stand an.

Der 2. Tag.

Und diese hatte es in sich: Intensive Erwärmung gepaart mit beinhartem Techniktraining zeigte direkt zum Anfang: Das hier ist kein Erholungsurlaub.

Nachdem die Jungs einiges für ihre Technik und Athletik getan haben, war es Zeit für eine kleine Verschnaufpause.

Hat jemand Döner gesagt? Kollektiv wurde die beliebte türkische (oder doch griechische?) Mahlzeit als Stärkung auserkoren. Nach einer komplizierten Bestellung von 20 absolut verschiedenen Gerichten (ohne Zwiebeln hier, Kräutersauce da) waren alle gesättigt und bereit für eine Verschnaufpause.

Die Rechnung hatten unsere Jungs ohne den Coach gemacht, der eine Überraschung für das Team bereit hielt.

Damit der Papa schlafen kann, wurden die Kids ins Funtasy World geschickt. Ein Spaß für jeden erwachsenen männlichen Volleyballer (seien wir mal ehrlich: Männer werden eh 8 Jahre alt und wachsen dann nur noch), denn hier gab es neben einer Jumping Area mit zahlreichen Trampolins auch Lasertag.
Mit diesem Ausflug wollte der Trainer den Jungs eine kleine geistige Abwechslung von der mentalen Herausforderung der Trainingseinheiten bieten. Danke Andy!

Am Abend stand nach dem Essen direkt die zweite Trainingseinheit an.
4 Stunden Training? Why not?

Neben weiteren intensiven Technikübungen wurde vor allem am Spielsystem gearbeitet. Handzeichen, Absprache, Aufstellung. Hier war an erster Stelle Hirnschmalz gefragt. Doch trotz der Uhrzeit und der Dauer des

Trainings waren alle voll da und haben ihr Bestes gegeben. Super Jungs! Als Belohnung durfte sogar eine halbe Stunde gespielt werden!

Und was gibt es schöneres nach so einem Training, als kollektiv als Mannschaft in der Halle noch ein Bierchen zu trinken und so den wirklich anspruchsvollen Tag ausklingen zu lassen?

Nach einigen letzten Freizeitaktivitäten am Abend fielen alle hundemüde ins Bett und freuten sich bereits auf Tag 3 des Trainingslagers und somit auch auf die letzte kommende Trainingseinheit.

 

Der 3. Tag.

Diese knüpfte fast nahtlos am vorherigen Training an. Nach einer dynamischen und musikalischen Aufwärmübung inklusive Tanzeinlagen (Videos gibts bald auf unserem offiziellen Instagram-Account) ging es auch schon wieder direkt in die weitere Festigung des Spielsystems sowie einige Spielnahen Durchführungen.

Nach 3 Trainingseinheiten glühten nicht nur die Muskeln, sondern auch die Köpfe. Doch in den erschöpften Gesichtern erkannte man vor allem Freude und Stolz. Jeder war stolz auf sich und das gesamte Team.

Coach Andy hatte uns mal wieder gezeigt, wozu jeder einzelne – aber vor allem wir als Team – fähig sind. Und dank dieses Wochenendes sind wir auch wieder ein Stück mehr zusammengewachsen.

Alles in Allem also ein absoluter Erfolg. Die Jungs freuen sich schon auf das nächste Trainingslager.

Andy, wann?