Skip to main content

Was für ein Spieltag!!!

By 21. November 2022November 25th, 20221. Herren

Brandenburgligameister, einzige ungeschlagene Mannschaft der Saison, der Aufsteiger als Spitzenreiter, alle drei Mannschaften aus Potsdam… Die Voraussetzungen für einen überragenden DERBYSPIELTAG hätten nicht besser sein können.
Im ersten Stadtderby ging es gegen den SCP und wir kamen super ins Spiel. Direkt ein perfekter Dreierblock gegen die Mitte gefolgt von guten Angriffen, ließen erst gar keine Nervosität aufkommen. Leider hielt diese Souveränität nicht lange an. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Wir haben es in diesem Spiel nicht verstanden, unsere Annahme gut und sicher nach vorne zu bringen. Die Folge waren schwere Zuspiele und ein fehlender Schlagrhythmus aller Angreifer. Und so mussten wir uns dem amtierenden Brandenburgligameister verdient mit 0:3 geschlagen geben.
Das schöne am Sport ist, wir bekommen immer direkt die Chance es wieder besser zu machen. Und genau das wollten wir gegen den USV machen. Leider lief der erste Satz hier ähnlich wie das gesamte erste Spiel. Aber es gab einen Hoffnungsschimmer. Unsere Annahme war deutlich stabilisiert und so bekamen auch unsere Angreifer immer mehr Selbstvertrauen. In Satz zwei und drei lief es dann schon fast zu perfekt für uns. Alles ging rein und beim USV ging nichts mehr. Und wie ist es dann im Volleyball? Richtig, man verliert die Spannung und geht im vierten Satz richtig baden. Der Tiebreak musste her. Und hier wurde deutlich, dass es ein DERBY ist. Es wurde gekämpft um jeden kleinen Ball, die Emotionen kochten bei jeder Entscheidung, aber als es drauf ankam, hatten wir den ruhigeren Kopf und machten keine Fehler. 3:2 Sieg, grenzenlose Freude über den Sieg. Ein Sieg, den wir uns nicht durch spielerische Überlegenheit oder taktische Finesse, sondern durch Herzblut und Leidenschaft verdient geholt haben. Ein besonderer Dank geht an die Jungs und Mädels des PVC’s die zum Anfeuern gekommen sind und die Halle in Heimspiel-Atmosphäre verwandelt haben.

Spieltagsbericht von Spielertrainer Nico Dietrich

 

Sa, 19.11.22 11:00 50 Potsdamer VC 91 SC Potsdam III
Sa, 19.11.22 11:00 51 USV Potsdam SC Potsdam III
Sa, 19.11.22 11:00 52 USV Potsdam Potsdamer VC 91
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 Potsdamer VC 91 10 8 24:10 23
2 USV Potsdam 8 7 23:5 22
3 Cottbuser Volleyballverein 10 7 22:14 20
4 MSV Zossen 07 10 6 23:16 19
5 SV Empor Brandenburg 6 4 16:9 13
6 SC Potsdam III 7 3 13:13 11
7 VC Teltow/Kleinmachnow 9 4 15:19 10
8 Netzhoppers KWh II 8 3 12:19 8
9 TV 1861 Forst 6 2 8:12 6
10 TSGL Schöneiche III 10 2 8:27 5
11 SC Potsdam II 8 0 4:24 1