Skip to main content

3 Punkte aus Werder abgeholt!

By 26. September 20222. Herren

Der erste Spieltag liegt hinter uns und man kann es durchaus als erfolgreichen Saisonstart für unsere 2. Männer bezeichnen.

Durch viele Umstellungen in der Off-Season gab es zwar die eine oder andere Startschwierigkeit, aber am Ende nimmt das Team rund um Coach Andy 3 Punkte mit zurück nach Potsdam.
Und auch, wenn natürlich noch nicht alle Spiele gespielt sind, darf man sich kurz über Tabellenplatz 4 freuen! 😉

Und mit dem ersten Spieltag geht ab sofort auch eine neue Tradition einher:

Das Trainerzitat des Tages:

„Jungs, ihr verliert gerade gegen einen Kindergarten“

Anbei noch den ausführlichen Spielbericht (danke Flo) :

An unserem ersten Spieltag der Saison trafen wir auf SV Empor Brandenburg II und den Werderaner VV 1990 II. Das erste Spiel starteten wir gegen die altbekannten Gesichter von Empor Brandenburg.
Letztes Jahr konnten sie bereits eine starke Position im Mittelfeld der Tabelle für sich beanspruchen und nahmen somit gegen uns die Favoritenrolle ein.

Das 1. Spiel startete mit unseren üblichen Startschwierigkeiten, wir konnten allerdings unser Spiel spielen und uns zu einem 20:21 zurück kämpfen. Danach begannen unsere bekannten Probleme der Crunchtime und wir wurden 20:25 besiegt.
Doch wir ließen unsere Köpfe nicht hängen und lieferten uns einen erbitterten Schlagabtausch in Satz 2. Dieser verlief komplett auf Augenhöhe. Am Ende konnten wir mit einem 32:30 den Satz beenden und mit voller Motivation in den dritten Satz gehen.
Der dritte Satz sollte nun auch schon fast die Entscheidung bringen. Wir kämpften, spielten unser Spiel und konnten die Gegner bei einem 22:22 zu einer Auszeit zwingen (dank der Bomben-Aufschläge von Teamkapitän Tobi).
Doch wieder wurden wir in der Crunchtime zu Boden gezwungen und es endete in einem 22:25. Im letzten Satz zeigte sich dann die Erfahrung von Empor. So verloren wir das erste Spiel 1:3, waren mit unserer allgemeinen Performance aber durchaus zufrieden.

Im 2. Spiel bekleckerten wir uns gar nicht mit Ruhm. Gegen die junge Mannschaft von Werder verloren wir (nach einer Verletzung von Mittelblocker Alex) den ersten Satz mit 23:25. Danach versuchten wir zu unserem Spiel zurückzufinden und auf dem Weg dorthin auch direkt unseren Kampfgeist.
Doch das gelang uns erst nach der Hälfte des Satzes durch einen Weckruf des Trainers. Wir erlangten langsam unsere gute Laune zurück und konnten uns so gerade noch vor einem Punktverlust bewahren, indem wir den Satz 27:25 für uns entscheiden konnten.
Danach waren wir endlich wieder wach, motiviert und bereit die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wir hörten gegen Ende ganz und gar auf zu Blocken (kein Witz), weil die Angriffskraft der Jugendspieler nicht an unserer Abwehr vorbeikam.
Dies zeigte allerdings wie wackelig unser Block noch steht. Ohne die Möglichkeit unseren Block zu benutzen fehlten ihnen die Angriffsmöglichkeiten. So gewannen wir die nächsten zwei Sätze mit 18:25 und 17:25 und sicherten uns somit die ersten 3 Punkte.

Uns wurde ganz klar gezeigt, wo unsere Baustellen sind. Andys Kopf rattert schon ohne Ende, wie er uns diese bei den nächsten Trainings austreiben kann. Aber das Team wird weiter wachsen und in jedem Spiel etwas lernen!

Für die gesamte Mannschaft ist dies ein erfolgreicher Start in die Saison und unsere Jungs sind heiß auf mehr. Das Rückspiel gegen Empor lauert schon hinter der nächsten Ecke. 😉

Honorable Mentions zum Spieltag:

  • Matze, unser Allrounder, der innerhalb eines Spieltages Mitte, Dia und Außen spielen musste und so unsere Eierlegende Wollmichsau war
  • Tobi, der mit seinen Aufschlagserien 5 Timeouts gegen ihn provozierte
  • Nico, der, trotzdem er angeschlagen war, auf dem Feld stand, als wir unbedingt Unterstützung benötigten