Skip to main content

NA SAG MAL GEHTS NOCH?!

By 25. September 2022Oktober 9th, 20221. Herren

Eine Nacht geschlafen, aufgewacht, auf die Tabelle geschaut und ja, das gestern war kein Traum. Wir sind als Aufsteiger tatsächlich mit zwei Siegen in die erste Brandenburgligasaison der Vereinsgeschichte gestartet. Und das nicht gegen Laufkundschaft, sondern gegen den ambitionierten Nachwuchs aus Schöneiche und eine der Institutionen dieser Liga, den MSV Zossen.

Aufgrund des Spieltauschs begannen wir gegen die TSGL und spürten vom ersten Ballwechsel an, dass wir mit unserem Spiel mithalten können. Eine solide Annahme, eine bärenstarke Blockfeldabwehr und überlegte Angriffe sorgten dafür, dass wir nicht nur eine laute Heimspielhalle, sondern auch immer ein paar Punkte Vorsprung hatten. Insbesondere in der Crunchtime der Sätze wussten wir zu überzeugen. Alles wichtige ging an uns und so stand am Ende ein 3:0 Sieg, der auch so vollkommen verdient war. Der Jubel war grenzenlos. Wir waren also mehr als angekommen in der neuen Spielklasse.

Im zweiten Spiel wurde es dann spannender. Gegen die erfahrenen Recken aus Zossen merkten wir, dass man sich in brandenburgs höchster Spielklasse nie zurücklehnen darf. Nach gewonnenem ersten Satz ließen wir uns bei 8 Punkten Vorsprung im zweiten Satz nicht nur einlullen, sondern auch auf genügend Nebenschauplätze ein. Das tat unserem Spiel nicht gut und wir gaben den Satz vollkommen verdient ab. ABER, anstatt einzubrechen und dem Satz nachzuweinen, pushten wir uns und holten uns die beiden folgenden Sätze verdient. Besonders für Jakob war das Spiel gegen seine große Volleyballliebe etwas ganz besonderes und man merkte dem Team an, dass wir alle auch für ihn gewinnen wollten.

Wahnsinn. Volle 6 Punkte aus dem ersten (Heim-)Spieltag der Saison. Jetzt heißt es weiter machen. Genauso hart Arbeiten wie in den letzten Wochen und Monaten, damit wir auch am kommenden Spieltag in zwei Wochen konkurrenzfähig sind.

Spieltagsbericht von Spielertrainer Nico Dietrich

Sa, 24.09.22 11:00 1 TSGL Schöneiche III MSV Zossen 07
Sa, 24.09.22 11:00 2 Potsdamer VC 91 TSGL Schöneiche III
Sa, 24.09.22 11:00 3 Potsdamer VC 91 MSV Zossen 07

 

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 Cottbuser Volleyballverein 2 2 6:1 6
2 Potsdamer VC 91 2 2 6:1 6
3 MSV Zossen 07 2 1 4:4 3
4 VC Teltow/Kleinmachnow 1 1 3:2 2
5 Netzhoppers KWh II 2 1 4:5 2
6 SC Potsdam III 1 0 2:3 1
7 SC Potsdam II 2 0 2:6 1
8 USV Potsdam 0 0 0:0 0
9 TV 1861 Forst 0 0 0:0 0
10 SV Empor Brandenburg 0 0 0:0 0
11 TSGL Schöneiche III 2 0 1:6 0