Skip to main content

Dafür spielen wir Volleyball

By 31. Oktober 20211. Herren

Der Weg zum gestrigen Spieltag nach Teltow war nicht sehr weit. Als wir uns dort morgens auf dem Parkplatz trafen ahnte sicherlich keiner von uns, welche Dramen sich hier 7 Stunden später abspielen sollten. Aber der Reihe nach.

Das erste Spiel des Tages war die Neuauflage des vergangenen Spieltags gegen den Kremmener SV. Wir wussten, wenn wir nicht maximal konzentriert in das Spiel gehen und um jeden einzelnen Punkt kämpfen würden, bekommen wir Probleme. Wie gut unser Team den Matchplan umgesetzt hat zeigt der deutliche erste Satz. Mit laufendem Spielverlauf wurde Kremmen stärker, wir hatten aber in jeder Phase des Spiels die richtige Antwort und gewannen souverän und verdient mit 3:0 (25:12 – 25:18 – 25:21)
Besonders herauszustellen war das gute Zusammenspiel zwischen Micha und Henning aka Henrik. Letzterer hatte eine gefühlte Angriffsquote von 110% und avancierte zum Matchwinner.

Nach der aktiven Pause mit Schiedsgerichttätigkeiten ging es in unser zweites Spiel gegen den Gastgeber. Zwei Sätze lang lief das fast schon besser, als man es planen konnte. Nach 5 gewonnen Sätzen an diesem Tag spürten wir dann aber, dass es unserer Bank an der ein oder anderen Option fehlte. Unsere Angriffe landeten im Netz, im Block oder wurden verteidigt und so kam wie es kommen musste, der Satz ging an die Gastgeber. In Satz vier begann dann auch noch unsere Annahme abzubauen. TIEBREAK UND SPANNUNG PUR. Bei 12:8 für den VCTK konnte man nach dem Spielverlauf schon fast daran glauben, dass wir diesen sicheren Sieg noch verschenkt haben, aber zwei Breaks machten uns Hoffnung. 13:11 – Wieder ein Break, 14:12, Sideout geholt, Zweiter Matchball für Teltow, aber eine gute Abwehr und Ulli, gegen den Dreierblock sorgten für die Verlängerung. Wie sollte es auch anders sein. Am Ende stand ein 19:17. Die Freude war gigantisch. Für diese Spiele schindet man sich unter der Woche. Fazit dieses Spiels. Silvio und unsere Mentalität meißelten uns zum Sieg.

Spieltagsbericht von Spielertrainer Nico Dietrich

Potsdamer VC 91 – Kremmener SV 3:0 / 75:51 (25:12 25:18 25:21)
Teltow/Kleinmachnow II – Kremmener SV 2:3 / 108:109 (25:23 23:25 25:21 23:25 12:15)
Teltow/Kleinmachnow II – Potsdamer VC 91 2:3 / 96:110 (20:25 9:25 25:22 25:19 17:19)

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 Potsdamer VC 91 6 5 16:7 14
2 SV Lindow-Gransee II 6 5 16:8 14
3 Kremmener SV 6 3 12:15 7
4 SC Potsdam IV 4 2 8:8 7
5 SV Medizin Wittstock 2 2 6:1 6
6 VC BW Brandenburg 6 1 7:17 3
7 VC Teltow/Kleinmachnow II 4 0 7:12 3
8 Werderaner VV 1990 2 0 2:6 0