Skip to main content

Spiel #19 gegen SC Potsdam III

By 12. April 2023April 24th, 20231. Herren

Der letzte Spieltag der Saison und wir durften ihn zuhause vor zahlreichen stimmungsvollen Fans austragen. Der Gegner war der SC Potsdam III. Es ging also sogar noch um ein bisschen was. Genauer gesagt um den dritten Platz in der Tabelle.
Wir starteten unglaublich souverän. In allen Elementen wirkten wir ruhig und von uns überzeugt. Insbesondere die Annahme lief hervorragend und wir konnten uns die ersten beiden Sätze verdient holen. Auffällig war jedoch auch die hohe Fehlerquote beim Gegner. Wir wussten, schaffen Sie es diese abzustellen, wird das ein ganz ganz enger Tanz.
Wie so oft im Volleyball passierte dann genau das. In einem sehr umkämpften dritten Satz mussten wir uns in der Crunchtime geschlagen geben. Was dann aber in Satz vier passiert ist, wird keiner verstehen. Alle Souveränität war weg, wir machten ganz schlimmer Fehler und waren kaum noch in der Lage ein ruhiges Spiel aufzubauen. Der SCP hingegen wusste in dieser Phase auf nahezu alles eine Antwort und spielte sich in einen Rausch. Es hieß also folgerichtig – TIEBREAK.
Hier starteten wir eigentlich sehr gut, konnten schnell breaken, aber die nötige Sicherheit gab uns das scheinbar nicht. Unsere Annahme wackelte und die daraus entstandenen Ungenauigkeiten konnten wir auch im Angriff nicht ausgleichen. Aufgrund der unglaublichen Steigerung seitens des SCP III geht der knappe Sieg am Ende verdient an den Altmeister und zeigte uns, welche 5-10 Prozent wir im nächsten Jahr noch drauflegen müssen, um weiterhin in der Form konkurrenzfähig zu sein.

Spieltagsbericht von Spielertrainer Nico Dietrich

 

So, 19.03.23 11:00 103 Potsdamer VC 91 SC Potsdam III
So, 19.03.23 11:00 104 Potsdamer VC 91 Netzhoppers II
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SV Empor Brandenburg 20 15 55:29 45
2 USV Potsdam 20 14 51:22 44
3 SC Potsdam III 20 14 48:30 41
4 Cottbuser Volleyballverein 20 14 46:29 41
5 Potsdamer VC 91 20 12 43:30 37
6 MSV Zossen 07 20 11 42:38 31
7 TV 1861 Forst 20 10 39:42 27
8 Netzhoppers KWh II 20 8 34:43 25
9 TSGL Schöneiche III 20 6 23:50 17
10 VC Teltow/Kleinmachnow 20 5 25:49 15
11 SC Potsdam II 20 1 14:58 7