Skip to main content

Nach dem Höhenflug kam der Fall. Auch, wenn das viel dramatischer klingt, als es eigentlich wirklich war, so war doch die Enttäuschung bei unseren Jungs größer, als erwartet. Denn die Erwartungshaltung an ein 3:0 gegen Belzig deckte sich leider nicht mit der Stärke unserer Gegner.

Das Trainerzitat des Tages fässt den Kampfgeist unserer Jungs aber sehr gut zusammen:

Nicht die Menschen, die immer gewinnen, sind die stärksten, sondern die, die niemals aufgeben!

Spiel #1 – PVC 91 II VS VC Schlafmützen 13

Der Spieltag begann wie geplant mit dem 1. Spiel gegen die VC Schlafmützen 13.

Und dort schlich sich direkt eine alte, fast vergessene PVC II-Krankheit wieder ein: Der misslungene Einstieg ins Spiel.

Eine totgeglaubte Tradition wurde hier wieder vollends zelebriert. Eigenfehler, Annahmeschwächen und kein Zug im Angriff. Und auf einmal zeigte das Board 7:1 für die Schlafmützen.

Doch das hielt nach dem ersten Timeout (Coach sei Dank) nicht an. Unsere Jungs drehten auf, fanden ins Spiel und sicherten mit einer Mini-Aufholjagd den 1. Satz mit 25:22 für sich.

Der 2. Satz lief dann auch deutlich runder. Es gab zwar hier und da noch ein paar Eigenfehler und einen Zuspielerwechsel wegen Verletzung (gute Besserung Micha!), aber ein eindeutiger 2. Satz wurde mit 25:17 von unseren Jungs eingesackt.

Hat jemand 3:0 gesagt? Nein? Wir auch nicht.
Statt das Ding mit dem 3. Satz zu beenden, waren unsere 2. Herren leider zu verkopft, um das Ding sauber nach Hause zu holen. Zu viele Eigenfehler und zu viel Druck in den Köpfen auf dem Feld wirkte sich auf den Punktestand aus. Unsere Jungs bekleckerten sich nicht mit Ruhm, als sie am Ende des 3. Satzes mit 25:15 vom Feld geschickt worden sind.

Satz #4 steht an. Und in den Gesichtern unserer Jungs waren eine Mischung aus Kampfgeist, Verunsicherung und Leistungsdruck zu erkennen.
Leider spiegelte sich dies auch in Satz #4 wider.
Der Spielaufbau schwächelte, während unser Gegner immer weiter aufdrehte. Die junge Mannschaft aus Ludwigsfelde brachte eine saubere Feldabwehr gepaart mit Kampfgeist und teilweise starken Angriffen aufs Feld.
Auch diesen 4. Satz haben unsere Jungs relativ schnell mit einem 25:19 abgeben müssen.
Die Stimmung war danach am Boden. Doch es lag noch ein Tie-Break vor uns.

Im entscheidenden Satz #5 taten unsere Jungs so, als hätte es die beiden Sätze vorher nicht gegeben.
Eine gute Feldabwehr und mit Siegeswillen bei jedem Ball auf beiden Seiten brachte einen spannenden Punktestand von 8:5 für die Schlafmützen zum Seitenwechsel. Und danach ging es dann recht schnell. Die Schlafmützen sahen nach dem Seitenwechsel fast keine Punkte mehr und unsere 2. Herren machten den 5. Satz und damit das Spiel mit einem 15:9 zu.

Trotz einiger Schwierigkeiten während des Spiels haben unsere Jungs sich wieder gefangen und das Ding am Ende für den PVC sichern können. Denn auch, wenn es mal nicht so läuft, wissen unsere Männer, wie man sich wieder hochkämpft und nie aufgibt.
Gut gemacht Jungs, auch darauf darf man stolz sein!

Spiel #2 – PVC 91 II VS Belziger SG Einheit

Nach einem so knappen Match gegen die Schlafmützen ging es jetzt eigentlich erst in das TOP-Match des Tages.

Und trotz der unerwarteten Ereignisse im 1. Spiel, zeigten unsere 2. Herren gegen Belzig direkt Ihren Kampfgeist.
Um ein zweites, “inoffizielles” Trainerzitat an dieser Stelle einzubringen: “Das sieht ja endlich mal aus wie Volleyball.”

Unsere Jungs sind gut in das Match gestartet. Doch ihnen gegenüber stand eine etwas andere Besetzung der Belziger Mannschaft als noch beim letzten Heimspieltag am 28.01.

Und das haben unsere Jungs zu spüren bekommen. Belzig nutze jede noch so kleine Lücke oder Gelegenheit, um den Ball rein zu zimmern.
Auch wenn die PVC-Männer einen soliden Spielaufbau hatten, so waren die Belziger Gastgeber in allen Kategorien einfach stärker aufgestellt.

Der 1. Satz endete mit einem 25:19 für Belzig.

Was wir im 1. Satz erlebten, setzte sich in Satz #2 fort. Belzig zog sein Spiel weiter durch. Unsere Jungs spielten aber auch ihr Spiel. Es war ein spannendes Match, doch auch in diesem Satz setzte sich Belzig mit seinem souveränen Spielaufbau durch.

Diesmal sicherte Belzig den 2. Satz mit einem 25:20.

Der dritte Satz verlief dann recht ähnlich wie die anderen beiden.
Die PVC-Männer kämpften, hatten eine gute Feldabwehr und solide Angriffe. Aber auch hier sollte sich Belzig eindeutig als die stärkere Mannschaft hervortun.

Am Ende war es ein 3:0 – leider für Belzig.

Die Frage, die am Ende in der Halle steht lautet:

Was nimmt man aus solch einem Spieltag mit?

Nun vor allem, dass eine Mannschaft, die vor 2 Wochen noch bei uns zum Spiel da war, in der eigenen Halle eine ganz andere sein kann.
Wir wissen aber auch einmal mehr, dass man seine Erwartungshaltung managen muss, jeder einzelne seinen Kopf für’s Spiel frei machen muss und – das wichtigste! – das unsere Jungs niemals aufgeben und immer kämpfen werden.

Denn auch, wenn das Ergebnis es nicht auf dem ersten Blick hergibt, so kann man selbstbewusst sagen, dass wir das Potenzial haben, ganz oben mitzuspielen.

Manchmal sind es nur Nuancen, die am Ende den Unterschied machen.

Jetzt heißt es: Kopf nicht hängen lassen und weiter auf Kurs Männer. Kyritz wartet bereits am Samstag auf uns.