Skip to main content

PVC91 – BSG Pneumant Fürstenwalde 3:1 – Brandenburgliga 2023/24

By 19. Oktober 20231. Herren

Ab ging die Weltreise nach Forst, wo wir im ersten Spiel des Tages auf den Aufsteiger aus Fürstenwalde treffen sollten. Diese haben sich mit erfahrenen Regionalligaspielern aus Prios ordentlich verstärkt. Wir waren also gewarnt und haben uns vorgenommen mit viel Einsatz und Konzentration in das Spiel zu gehen.
Da Mietz sich am Abend zuvor mit Fieber krankgemeldet hat, musste Jakob auf der Liberoposition aushelfen. Im ersten Satz spürte man, dass die Abstimmung noch nicht ganz da war und wir es irgendwie nicht verstanden haben die Handbremse zu ziehen. Durch einen wirklich schwachen Start liefen wir den gesamten ersten Satz einem dicken Rückstand hinterher. Und auch wenn wir bereits zum Ende von Satz 1 das bessere Team waren, mussten wir dem schlechten Anfang Tribut zollen. Zack wieder 0:1 hinten.
Aber wir waren zuversichtlich. Einige kleine taktische Veränderungen und eine enorme Steigerung im Aufschlagdruck, sorgten dafür, dass wir jetzt nicht nur spielerisch, sondern auch punktetechnisch vorne lagen. Besonders Yannick und Jere über die Mitte, aber auch Nico über Diagonal machten in Satz 2 und 3 fast jeden ihrer Angriffe tot. Die 2:1 Führung war mehr als verdient.
In Satz 4 lagen wir schnell 4:0 hinten, aber nach einer Auszeit drehten wir Break für Break das Spiel. Das Wir dieses Jahr aber einfach alle noch nicht an unserem Leistungspeak sind, zeigt die Tatsache, dass wir trotz 18:11 Führung fast in die Overtime des Satzes mussten. An dieser Stelle gilt es aber besonders Flo zu loben, der trotz zunehmendem Druck ruhig blieb und es auch in langen Ballwechseln verstanden hat, seine Angreifer zu finden und in Szene zu setzen.
Mit 3:1 holen wir also unseren ersten Saisonsieg und sind heiß auf die nächsten Punkte.

Spieltagsbericht von Spielertrainer Nico Dietrich

 

So, 08.10.23 11:00 19 Potsdamer VC 91 Pneumant Fürstenwalde
So, 08.10.23 11:00 20 TV 1861 Forst Pneumant Fürstenwalde
So, 08.10.23 11:00 21 TV 1861 Forst Potsdamer VC 91

 

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 Netzhoppers KWh II 4 4 12:2 12
2 MSV Zossen 07 4 3 10:6 9
3 Potsdamer VC 91 4 2 9:7 7
4 Cottbuser Volleyballverein 3 2 7:3 6
5 SC Potsdam II 2 2 6:3 5
6 TV 1861 Forst 2 1 3:3 3
7 Kremmener SV 4 1 4:9 3
8 BSV Rot-Weiß Schönow 0 0 0:0 0
9 USV Potsdam 1 0 1:3 0
10 BSG Pneumant Fürstenwalde 6 0 2:18 0